Verband

BESJ

Der BESJ will in biblisch orientierten Gemeinden oder als Pionierarbeit die Ameisli-, Jungschi-, Teenie- und Sportarbeit unterstützen. Junge Menschen werden ganzheitlich nach Geist, Seele und Leib angesprochen und in ihrer Entwicklung zu selbständigen Menschen und integrierten Mitgliedern der Gesellschaft gefördert. Der BESJ arbeitet bewusst gemeindeorientiert und evangelistisch. Die BESJ-Mission ist uns Ziel und Auftrag zugleich.

Dafür leben wir:

Alle Kinder und Jugendlichen in der Schweiz haben die Möglichkeit, das Evangelium so zu hören, dass sie sich für Jesus entscheiden können und in der Jüngerschaft gefördert werden.
– BESJ-Mission


Jugend + Sport (J+S)

Jugend+Sport ist DAS Sportförderungsprogramm des Bundes.

  • gestaltet und fördert jugendgerechten Sport
  • ermöglicht Kindern und Jugendlichen, Sport ganzheitlich zu erleben und mitzugestalten
  • unterstützt unter pädagogischen, sozialen und gesundheitlichen Gesichtspunkten die Entwicklung und Entfaltung junger Menschen

Charta christlicher Kinder- und Jugendarbeit (CcEJ)

Wir, die Unterzeichner der Charta christlicher Kinder- und Jugendarbeit (CcKJ), sind grundlegend der angeborenen Würde jedes Kindes und Jugendlichen verpflichtet. Wir sind überzeugt, dass die Grundfreiheiten und -rechte, die sich aus dieser Würde ableiten, allen Menschen zustehen, auch Kindern und Jugendlichen. Wir achten diese Rechte wie auch diejenigen ihrer Eltern. Das Wohl des Kindes und des Jugendlichen, seine Entfaltung und gesunde Entwicklung stehen im Zentrum all unserer Ziele und Aktivitäten.